„Wertvoll. Unersetzlich. Brückenbauend – Das historische Stadtbad als Zukunftsort“

Da der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr erstmals nicht im Stadtbad stattfinden kann – leider dürfen keine Baustellenführungenstattfinden – zieht der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e. V. zum Fontänefest um, das traditionell am selben Tag gefeiert wird: in diesem Jahr am 14. September 2025.

Unter dem Motto „Wertvoll. Unersetzlich. Brückenbauend – Das historische Stadtbad als Zukunftsort“ lädt der Verein zum offenen Gespräch über die Chancen und Potenziale des Stadtbads ein. Es geht um mehr als Architektur – es geht um Identität, Teilhabe und Zukunft.

„Auch wenn wir das Stadtbad dieses Jahr nicht öffnen können, bleibt es ein Ort, der bewegt – und über den wir sprechen müssen. Wir sind trotz und gerade wegen der Schlißelung des Stadtbades für alle da, die so lang für die Sanierung gekämpft haben“, so der Vorstand.

Am Stand des Fördervereins erwartet die Besucher:innen eine lebendige Mischung aus Information, Austausch und Inspiration. Historische Einblicke, Visionen für die Zukunft und persönliche Geschichten machen deutlich, warum das Stadtbad weit mehr ist als nur ein Gebäude – es ist ein Ort gelebter Stadtgeschichte und sozialer Begegnung.