Unsere Projekte und Aktivitäten

Ende 2012 begann die „Zukunft“ des historischen Stadtbades mit der Schließung der Frauenhalle. So bizarr es klingen mag, führte dieses Ereignis  dazu, dass man erstmals nachhaltig über dieses national wertvolle Baudenkmal und seine Entwicklung diskutierte und sich eine starke Bürgerbewegung entstand, aus der sich der Förderverein entwickelt hat. Über die Jahrzehnte hatte sich ein erheblicher Investitionsstau gebildet und viele Bereiche wurden bereits geschlossen. Die komplette Schließung drohte. Dies abzuwenden war das Ziel der Bürgerbewegung, die zur Gründung des Fördervereins führte.

Ein weiteres Ziel ist es nun, über einen Wettbewerb ein Konzept für das Bad zu entwickeln als ganzheitliches Bewegungs- und Gesundheitszentrums mit den zentralen Themen: Medical Wellness, Fitness, Seniorentauglichkeit, Schulschwimmen, Entspannung und Tourismus.

Der Förderverein sieht seine Aufgabe nicht nur darin, Mittel über Spenden, Sponsoring und Fördermittel zu akquirieren. Vielmehr sind wir auch aktiv in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing und im Veranstaltungsmanagement. Wichtig ist die Netzwerkarbeit in die lokale und regionale Wirtschaft sowie in die Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die spannenden und vielseitigen Projekte für das Stadtbad.