110 Jahre Stadtbad: Halle Choice Award für Jubiläumsmedaille

Die vom Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e. V. eingereichte Medaille für das 110. Jubiläum des Stadtbads hat beim Wettbewerb des Kunstmuseums Moritzburg „Halle handlich“ einen Publikumspreis gewonnen.

In der Urkunde heißt es, der Förderverein werde in der Kategorie Halle Choice Award für die Medaille geehrt, “die die Herzen der Besucherinnen erobert hat und zum strahlenden Publikumsliebling der Ausstellung wurde.“

Beim Wettbewerb, der anlässlich des 75‑jährigen Bestehens des Landesmünzkabinetts Sachsen‑Anhalt ausgelobt wurde, gingen insgesamt 135 Entwürfe ein. Sie zeigen ein beeindruckendes Panorama persönlicher Perspektiven auf Halle und erzählen von Alltagsgeschichten, Lieblingsmenschen und Momenten, die das Leben in der Stadt prägen. Dazu gehören auch Zukunftswünsche – wie die Medaille eines jungen Mädchens, das Rettungsschwimmerin werden möchte und damit die Bedeutung der DLRG hervorhebt.

Die Ausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen ist noch bis 15. Februar 2026 im Kunstmuseum Moritzburg zu sehen.

Die prämierte Medaille „110 Jahre historisches Stadtbad – Ein Zukunftsort für Halle“ wurde von Frank Weiß gestaltet und von Alexander Schieberle (ESMERO.de) im 3D‑Druck gefertigt. Sie erscheint in einer Kleinstauflage von 10 handvergoldeten und 50 unvergoldeten Exemplaren.

Vom Publikumspreis zum Jubiläum – Einladung zum 16. Februar 2026

Die ausgezeichnete Medaille ist zugleich das offizielle Erinnerungsstück zum 110. Jubiläum des Stadtbads, das am 16. Februar 2026 gefeiert wird.

Aus diesem Anlass lädt der Förderverein zu einem besonderen Abend ein:

19:00 Uhr – Jubiläumsveranstaltung im STATTBAD Halle, Schmeerstraße 15

  • Lesung von Prof. Dieter Dolgner aus den Erinnerungen des Stadtbad‑Architekten Wilhelm Jost
  • Musik von Viertelpoet
  • ein Glas Sekt und Zeit für Gespräche und Begegnungen
  • Präsentation der Medailleneditionen (handvergoldet und unvergoldet)

Reservierung der Medaille ab sofort HIER möglich.