Eine spektakuläre Performance eröffnete das diesjährige Jena FullDome Festival. „Kur Kommander“ entstand als 360-Grad-Online-Serie u.a. in der Toskana Therme Bad Sulza und im Stadtbad Halle. Bereits 2019 fanden die Filmarbeiten statt. Das immersive Theaterstück wurde unter schwierigen Pandemiebedingungen inszeniert und feierte nun im Zeiss-Planetarium Jena seine Premiere.

Das Stadtbad Halle als Kulisse für einen verliebten Bademeister.

Eine Hintergrundkulisse im Fulldome umgab den gesamten Raum mit bewegten Illusionen. Mittels Projektionen im Halbrund, Live-Musik und fantastischen Erscheinungen tauchte man zwischen gestern, heute und morgen ein und erzählt die Geschichte eines Liebenden. An seinem ersten Tag im neuen Job als Bademeister verliebt sich Ralf in Käthe, die schöne Saunameisterin. Käthe als singende Meerjungfrau, der brasilianische Medienkünstler Pedro und ein mit warmem Wasser und Liquid Sound® gefülltes Planetarium führen ihn plötzlich auf eine Reise zum Ursprung des Lebens und in die Zukunft.

Pressemitteilung des Veranstalters

Link zum Pressebericht der Ostthüringer Zeitung