16.02.2021 Halle (Saale) Die Eröffnung des Stadtbades jährt sich zum 105. Mal. Am 16.2.1916 weihte der Oberbürgermeister Richard Robert Rive das Stadtbad mit folgenden Worten ein: „Hier ist eine gute Tat geschehen, ein Werk des Segens […] eine Werk des Lichts und gottvertrauender Zuversicht. Öffne dich nun du weites Haus mit deinen Lichten Hallen, und spende Gesundheit, Kraft und Lebensfreude den Unzähligen, die dich suchen werden. Aus Mühe und Sorge bist du geworden, Erholung und Wohltat sollst du sein“!

Viele Glückwünsche haben uns erreicht, die wir hier und bei Facebook veröffentlichen. Eine Auswahl konnte in der Super Sonntag (13./14.2.2021 / S.10) abgedruckt werden.
Interssieren Sie sich für eine Mitgliedschaft, schauen Sie einmal hier, möchten Sie uns unterstützen, schauen Sie einmal hier und wenn Sie schauen wollen, was wir bisher gemacht und erreicht haben schauen Sie hier und hier. Zu Geschichte des Bades geht es hier entlang.

Glückwünsche, Wünsche, Hoffnung und Erinnerung an und für das Stadtbad

Dr. Elisabeth Rüber-Schütte
(Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

Halles Stadtbad ist eines der schönsten Stadtbäder Deutschlands und eines der wichtigsten Baudenkmale des Landes Sachsen-Anhalt. Erhalten sind hier nicht nur die bauliche Hülle, die beiden Schwimm-hallen und das Dampfbad mit kostbarer Raumgestaltung, sondern darüber hinaus verzierte Duschkabinen mit den originalen Schließs-ystemen, Kleiderhaken und Spiegeln, einige Wannenbäder, eine Volksdusche, das eigens gestaltete Mobiliar und Vieles mehr. Die Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahmen der letzten Jahre haben wir selbstverständlich sehr gern unterstützt und begleitet, und wir freuen uns auf die bevorstehende Gesamtinstandsetzung. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Gunnar Schellenberger, Ehrenmitglied des Fördervereins
(Kulturstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt)

Geburtstagsgruß zum 105. Stadtbadjubiläum Halle
„Als Kulturstaatssekretär des Landes weiß ich um die Einmaligkeit des Stadtbades Halle. Es ist nicht nur ein spannendes Kulturdenkmal mit besonderem Flair, sondern auch ein beliebtes Bewegungs- und Gesundheitszentrum.
Ich gratulierte herzlichst zum Jubiläum und wünsche dem Förderverein viel Kraft und Kreativität bei der Umsetzung aller geplanten Vorhaben. Vor allem hoffe ich, dass alle Aktiven und Erholungssuchenden ihr Bad bald wieder aktiv nutzen können.“

 

Barbara Holzer und Tristan Kobler (Holzer Kobler Architekturen)
Wir wünschen dem Stadtbad Halle, dass es sich mit der zukünftigen architektonischen und programmatischen Transformation zu einer Ikone in der europäischen Bäderlandschaft entwickelt – ähnlich der Zumthor’schen Therme in Vals.

Tristan Kobler und Barbara Holzer. HolzerKoblerArchitekturen Bild: @ Sven Bänziger

Tristan Kobler und Barbara Holzer. HolzerKoblerArchitekturen Bild: @ Sven Bänziger

Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale)
Das Stadtbad wird 105 Jahre alt – dazu gratuliere ich sehr herzlich. Das Stadtbad ist eines der architektonisch beeindruckendsten, historischen Bauwerke unserer Stadt. Aber es ist eben kein musealer Bau, sondern ein Gebäude zur alltäglichen, praktischen Nutzung. Diese Verbindung ist etwas ganz Besonderes. Auf der Grundlage des vom Stadtrat beschlossenen Nutzungskonzeptes erarbeiten wir gegenwärtig gemeinsam mit den Fraktionen des Stadtrates, der Bäder Halle GmbH und dem Verein Zukunft Stadtbad Halle Förderanträge: Unser Ziel ist, mit finanzieller Unterstützung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Landes Sachsen-Anhalt, bis 2024 insgesamt rund 26,8 Millionen Euro für die Sanierung des Bades einsetzen zu können. Das ist eine Investition in Tradition und Zukunft: in ein Kulturgut, das Menschen in Bewegung hält, in eine altehrwürdige Anlage, in der die Hallenserinnen und Hallenser auch in Zukunft gern ihre Freizeit verbringen.

Ina von Gierke (Urenkelin des Stadtbadarchitekten und Stadtbaurates Wilhelm Jost)
Der Enkel von Wilhelm Jost, Jürgen von Gierke hat mit seiner Großmutter in der Frauenhalle das Schwimmen gelernt. Bis zu seinem Tod im Februar 2019 hat er mit viel Freude die Bemühungen, das Stadtbad zu erhalten und zu restaurieren verfolgt. Außerdem hat er sich immer wieder im Zusammenhang mit den Veranstaltungen des Stadtbades durch persönliches Erscheinen ein Bild von den erfolgten Maßnahmen gemacht.

Jürgen von Gierke, Enkel des Architekten Wilhelm Jost, Ina von Gierke, Urenkelin, sowie Jostbiograf Mathias Homagk,2011 im Stadtbad. Foto: Matthias Tetzel.

Jürgen von Gierke, Enkel des Architekten Wilhelm Jost, Ina von Gierke, Urenkelin, sowie Jostbiograf Mathias Homagk,2011 im Stadtbad. Foto: Matthias Tetzel.

Matthias Lux (Vorsitzender der Geschäftsführung, Stadtwerke Halle GmbH)
105 Jahre ist kein „runder“ Geburtstag – aber einer in Vorfreude auf die bevorstehende Sanierung.

Annette Engel-Adlung (Geschäftsführerin Stadt-Bad Gotha)
105 Jahre Stadtbad Halle – Happy Birthday.
In der Familie historischer Bäder pflegen wir einen erfreulichen Aus-tausch über die in unserer Verantwortung stehenden denkmalge-schützten Einrichtungen. Für einige dieser Bäder ist es bereits zu mutigen Entscheidungen, zum Bekenntnis für den Erhalt und zu Sanierungen gekommen. Historische Bäder, die heute noch betrieben werden, sind eine Rarität, ein Kleinod und in weiten Teilen unseres Landes eine Seltenheit. Das Stadtbad Halle ist so ein Glücksfall. Machen wir uns heute den weitläufigen Verlust bewusst, dann erkennt man auch ihren Wert. Wer durch diese alten Bäder wandelt, unter den Arkaden steht, die alten Fließen berührt, sich auf Formen und Farben, auf Architektur und Stilelemente längst vergangener Zeiten einlässt, wird sich fragen, warum wir heute so funktional bauen. Mögen die Menschen in Halle Ihr Stadtbad erkennen, was es an Authentizität und Stadtgeschichte in sich trägt.
Wir wünschen alles erdenklich Gute und danken für die Freundschaft.

Geschäftsführerin Annette Engel-Adlung im Stadt-Bad Gotha. Foto: Lutz Ebhardt.

Geschäftsführerin Annette Engel-Adlung im Stadt-Bad Gotha. Foto: Lutz Ebhardt.

Geschäftsleitung Jugendstilbad Darmstadt
Das Jugendstilbad Darmstadt gratuliert dem wunderschönen Stadtbad Halle zum 105. Geburtstag. Schön, dass es dich gibt!
Es war nicht immer leicht in den letzten hundert Jahren, aber wie wundervoll ist es, dass es noch solche Bäder gibt.
Wir wünschen dem Stadtbad alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Auf die nächsten 105 Jahre!

Schwimmhalle im Jugendstilbad Darmstadt. Foto: Aquapark Management GmbH.

Schwimmhalle im Jugendstilbad Darmstadt. Foto: Aquapark Management GmbH.

Thomas Bauer-Friedrich
(Direktor Kunstmuseum Moritzburg)
105 Jahre und kein bisschen aus der Zeit gekommen – zwar historisch, doch nach wie vor modern, höchst attraktiv und ansehnlich – so zeigt es sich heute, unser Stadtbad aus dem Jahr 1916. Es ist ein wahres Kleinod der Architektur des frühen 20. Jahrhunderts von Stadtbaurat Wilhelm Jost, dem wir mehrere moderne Bauten in unserer Stadt zu verdanken haben. Neben der qualitätvollen Materialwahl bei der Ausgestaltung des Inneren sorgten hallesche Künstler für die bauplastische Gesaltung. Entstanden war ein Juwel, das es unbedingt für die Zukunft zu erhalten und zu nutzen gilt!

Manon Bursian
(Vorstand der Kunststiftung Sachsen-Anhalt)
Wenn ich etwas persönlich in diesen komplexen Zeiten ganz besonders vermisse, dann ist es mein täglicher Besuch am frühen Morgen im Stadtbad.
Der Architekt Wilhelm Jost hat an diesem Gebäude auf geniale Weise gezeigt, wie Beseeltheit und gute Gestaltung ineinanderfließen können. Nach spätestens fünf Minuten Schwimmen in diesem wunderbaren Bade verfliegen alle Gedanken, die im Kopf quer liegen, und eine wunderbare Ruhe tritt ein – ausgestrahlt von dieser einzigartigen Architektur. Herzlichen Glückwunsch zum 105. Geburtstag!

Detlef Braunroth
(Leiter des Universitätssportzentrums)

Das Team des Universitätssportzentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gratuliert dem historischen Stadtbad zum 105. Geburtstag. Die Studierenden und Bediensteten der Universität nutzen diese Einrichtung in stets ausgebuchten Kursen. Das Stadtbad verkörpert mit seiner über 100jährigen Vergangenheit ein Stück erlebbare Stadtgeschichte. Sowohl die Lage, als auch die vorhandenen Räumlichkeiten besitzen das Potential, ein städtisches Vorzeigeprojekt zur bürgernahen Nutzung zu werden. Dazu wünschen wir allen Engagierten das Beste und drücken die Daumen!

Vorstand TC ORCA-Halle e.V.
Zum 105. Geburtstag des Stadtbades wünschen wir von Herzen alles erdenklich Gute. Vor allem für unsere Vereinsjugend ist es immer wieder ein Erlebnis, in dieser historischen Badeanstalt, ein- und unterzutauchen.
Auch ein Hoch auf Alle, die es möglich gemacht haben, das unser Stadtbad immer noch, in seiner ursprünglichen Bestimmtheit, uns allen erhalten geblieben ist. Danke.

Birgid Lehmann (USV Sektion Schwimmen)
Herzlichen Glückwunsch zum 105. Ich freue mich sehr, daß die Sanierung des Bades finanziert wird und Stück für Stück der Bau-
fortschritt zu sehen ist. In diesem Bad haben unsere Kinder und Enkel schwimmen gelernt. Ich selbst bin als Kind dort baden gewesen und kann mich noch an die Drängelei in der Eingangshalle erinnern. Unsere Schwimmer des USV haben statt der Finanzierung eines Besuches der Therme in Bad Sulza  (durch Corona 2020 nicht möglich) eine Spende von 500 € an den Förderverein übergeben. Wir wünschen uns, daß das kulturhistorisch wertvolle Stadtbad wieder seinen ehemaligen Glanz zurück erobert und mit der neuesten Technik erweitert wird.

Pauline Gartz
(Trainerin
Wasserrettungsdienst Halle (Saale) e.V.)
Als Trainingsstätte ist das Stadtbad ideal. Nicht umsonst hat fast jeder Hallenser hier schwimmen gelernt. Es bietet Schwimmanfängern durch den Übergang vom Flachwasserbereich ins Tiefe beste Voraussetzungen zur Wassergewöhnung und zum schwimmen lernen.
Aber auch erprobte (Rettungs-)Schwimmer kommen auf ihre Kosten und ziehen hier liebend gern seit vielen Jahren ihre Bahnen. Solch eine beeindruckende und familiäre Atmosphäre findet man nirgendwo anders!

Gisela S., 83 Jahre
Es gibt Dinge, die machen mein Leben reicher, schöner, gesünder, besser, einfach nur weil es sie gibt. Das Stadtbad gehört dazu. Happy Birthday!

Ralf Jacob (Leiter Stadtarchiv, Stadt Halle)
In Halle-Neustadt und Halle aufgewachsen war das Stadtbad für mich als Kind mit seiner geheimnisvollen Fassade ein faszinierender Ort. Erst einige Jahre später entdeckte ich den Komplex auch für mich als Bad. Ich hätte damals nie geglaubt, dass ich gut 20 Jahre später als Stadtarchivar originale Entwürfe für die künstlerisch gestalteten Fassadenelemente in den Händen halten würde.

Lions Club August Hermann Francke
Das Stadtbad Halle ist für viele Hallenserinnen und Hallenser eines der historischen Kleinode der Stadt. Mit dem Förderverein verbindet uns das Anliegen ehrenamtlich für den guten Zweck zu wirken. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele den Erhalt und die Renovierung engagiert unterstützen. Und sagen herzlichen Glückwunsch zum 105. Geburtstag!

WUEST e.V., Halle (Saale)
Nach dem Konzertabend im Dezember 2019 ist uns das Stadtbad wirklich ans Herz gewachsen. WUEST gratuliert zum Jubiläum und hofft auf weitere Jahre voll mit tollen Kooperationen.
Fotos: Matthias Behne, lautwieleise.de, 2019.

  • WUEST_Stadtbad Halle, 2019. Foto: Matthias Behne.
  • WUEST_Stadtbad Halle, 2019. Foto: Matthias Behne.
  • WUEST_Stadtbad Halle, 2019. Foto: Matthias Behne.
  • WUEST_Stadtbad Halle, 2019. Foto: Matthias Behne.

Dr. Angela Dolgner (Architektin), Prof. Dieter Dolgner (Kunsthistoriker)
Heiterkeit und Lebensfreude, Badespaß und Kunstgenuss,
das wünschen wir uns beide im Stadtbad Halle,
das in Schönheit erhalten bleiben muss.

Frank Schlüter (Viertelpoet)
Wir von Viertelpoet wünschen unserem wunderschönen halleschen Stadtbad zum 105. Geburtstag eine gelungene Runderneuerung in alter Tradition, die mit zukünftigem Staunen junger Generationen und dem lebendigen Lächeln der Älteren einhergeht!

103. Geburtstag des Stadtbades mit der Band Viertelpoet, 2019. Foto: Mathias Müller.

103. Geburtstag des Stadtbades mit der Band Viertelpoet, 2019. Foto: Mathias Müller.

Ulf Herden (Kulturveranstalter)
Das Volksbad Stadtbad Halle feiert in diesem Jahr seinen 105. Geburtstag. Betritt man das Stadtbad, so ist der Besucher von der Ausstattung, der dem Stadtbad innewohnenden beiden Hallenbäder überrascht. Dabei darf ich anmerken, dass es mir persönlich im Jahr 1963 auf dem Weg zum Freischwimmerzeugnis gleichermaßen ergangen ist. Ein achtungsvolles Stauen beim erstmaligen Betreten der Halle war mir, meinen Schulkameradinnen und Schulkammeraden durchaus anzumerken. Ein Jahr durften wir uns, jeweils mittwochs aller zwei Wochen, im damals salopp als Männerbad bezeichneten Schwimmbecken, angeleitet von einer durchaus beharrlichen Schwimmmeisterin, in festen Bahnen im Wasser bewegen. Letztendlich erfolgreich und ewig nutzbar, so dass auch heute das Schwimmen zu meinen Freizeitvergnügen gehört. Es ist erfreulich, dass es dem Förderverein mit Beharrlichkeit und der Hilfe von vielen Unterstützern gelungen ist, dieses für Halle bedeutende Bauwerk mit ausreichend Fördermitteln auszustatten, so dass einer erfolgreichen Sanierung nichts mehr im Wege steht. Ich bin mir sicher, dass es uns Kulturveranstaltern nicht an Ideen fehlen wird, dieses Bauwerk auch über das Schwimmen hinaus spannend zu nutzen.

 

Prof. Vincenz Warnke (Professor für Industrial Design)
Eintauchen bitte!
Zum 105. Eröffnungsjubiläum des Stadtbades wünsche ich
von Herzen alles Gute!
Es bleibt zu hoffen, dass nach der Pandemie dieser einzigartige Ort
wieder mehr besucht werden kann und durch das vergnügte
Schreien, Lachen und Planschen zahlreicher Badegäste
erneut belebt wird.
Auftauchen bitte!

Katrin Lesche (Leiterin Stadtbibliothek, Stadt Halle)
Mit dem Stadtbad verbinde ich sehr viele Erinnerungen aus meiner Kindheit. Ich bin mit meinen Großeltern regelmäßig in  den „Nudeltopf“ (Frauenbad) gegangen. Später habe ich unzählige  Bahnen (wahrscheinlich kann man das in Kilometern abrechnen) in der Herrenhalle gezogen, da ich dort mehrmals in der Woche zum Schwimmtraining gegangen bin, und dort stand ich auch zum ersten Mal auf dem Dreimeterbrett und musste all meinen Mut zusammen nehmen, um runterzuspringen.

David Butterling (Taucherservice-Halle)
Hallo alte Dame,
ich durfte in dir schwimmen lernen und später vielen Menschen mein Hobby, das Tauchen, näherbringen.
Schön, das Du noch da bist und strahlst, heller denn je.
Alles Gute und weiterhin so viel Erfolg.

Franka Skrabak (Inhaberin SKRABAK exclusive green fashion)
Ich wünsche dem Stadtbad nicht nur alles Gute zum 105. Geburtstag, sondern auch eine erfolgreiche, zügige Sanierung, dass es endlich wieder in vollem Glanze strahlt und wir Besucher auch die herrliche Sauna benutzen können!

Vincenz Warnke gratuliert dem Stadtbad zum Jubiläum. Foto: Thomas Lewandovski.

Vincenz Warnke gratuliert dem Stadtbad zum Jubiläum. Foto: Thomas Lewandovski.

Helga Berger (Schwimmerin)
An mein geliebtes Stadtbad: Das Stadtbad kenne ich schon aus meiner Jugendzeit, als ich dort bei Rotation trainierte. Es war schon damals eine schöne Zeit. Bis heute bin ich dem Bad treu geblieben. Dank des Fördervereins konnte es weiterhin erhalten werden. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und ich möchte dies nicht missen. Zur Zeit ist leider kein Besuch möglich, was mich sehr traurig macht. Hoffen wir, dass wir uns alle bald im Stadtbad wieder sehen können.

Andrea Verron und Dr. Elisabeth Hintzsche
Für unser Stadtbad zum Geburtstag

Wir wünschen Dir: viel Glück und viel Segen,
ein Dach gegen Regen,
einen riesengroßen Förderkreis,
für Deine Restaurierung einen Preis.
Wir wünschen Dir: dass Träume in Erfüllung gehen,
in Deinem Hof viele Blumen stehen,
ein Minus bei den Schulden,
auf dem Konto ein Plus
und nun noch unseren Geburtstagskuss.

Paul Biedermann (Doppel-Weltmeister im Schwimmen, 2009)
Ich wünsche dem Stadtbad zum 105. Geburtstag alles Gute und hoffentlich in Zukunft ein Erstrahlen im alten Glanz. In den letzten Jahren konnte bereits viel für das Stadtbad auf den Weg gebracht werden. Besonders ist hierbei der „Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V.“ zu erwähnen, der sich stetig für die Belange und die Nutzung des Stadtbades einsetzt. Zusammen mit den Stadtwerken und der Stadt Halle steht ein großer Prozess der Modernisierung an. Ich wünsche allen Akteuren dabei gutes Gelingen und viel Erfolg! Auf weitere 105 Geburtstage und viele Schwimm- und Trainingseinheiten im Stadtbad.

Alexander Schieberle (Creoli)
Kai Schmidt (Esmero)

Damit das 105. Eröffnungsjubiläum auch weit über die Stadtgrenzen hinaus virtuell gefeiert werden kann, haben wir den ehemaligen Wasserturm des Bades als 3D Modell digitalisiert. In diesem Sinne wünschen wir dem Stadtbad Halle ein weiterhin langes Bestehen.

Anne Holderied (Kompetenzzentrum Gestalter im Handwerk), Vorstand Künstlerhaus 188 e.V.
Wir gratulieren und danken dem Förderverein für seinen bemerkenswerten
Einsatz zur Erhaltung des Stadtbad Halle (Saale). Es ist eines der
 prägenden Markenzeichen von Halle. Ein Juwel, dessen
 Strahlkraft sich gänzlich erst im Innern entfaltet – abtauchen und entspannen! Hoffentlich auf bald! Mit den besten Wünschen.

Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Zum 105. Eröffnungsjubiläum des Stadtbades senden wir als Wassergymnastikgruppe der Rheumaliga ganz herzliche Glückwünsche. Wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam bald wieder zur Therapie das schöne Becken der Frauenhalle nutzen dürfen. Hier schwimmen wir schon mehrere Jahre gemeinsam und halten uns trotz unserer Krankheit fit. Durch Corana dürfen wir z.Z.leider nicht. Wir denken aber positiv und hoffen auf bessere Zeiten. Da von unserer Gruppe viele bereits als Kinder das Schwimmen im Stadtbad erlernt haben und somit viele schöne Erinnerungen haften blieben, möchten wir, dass es erhalten wird. Durch Spenden und Engagement zeigen wir somit immer wieder gern unsere Zugehörigkeit.
ALLES GUTE LIEBES STADTBAD … und ein Dankeschön an alle Mitarbeiter des Stadtbades, besonders aber ein Dankesschön dem Förderverein für alle Events zum Erhalt der schönen historischen Badehalle. Eure Mitstreiter der WG 42 der Rheumaliga.

Wassergymnastik in der Frauenhalle. Foto: Maika Waclawczyk.

Wassergymnastik in der Frauenhalle. Foto: Maika Waclawczyk.

Prof. Micky Remann, Bauhaus-Universität Weimar, Kulturdirektor Toskana Therme Bad Sulza
Es gibt nur wenige 105-jährige, die körperlich und geistig so fit und innovativ sind wie das Stadtbad Halle! Das können wir bestätigen, seit wir dort schüchtern anfragten, ob wir im historischen Frauenbad womöglich eine Schlüsselszene für die 360-Grad TV-Serie KUR KOMMANDER würden drehen dürfen? Wir durften, wir wurden willkommen geheißen und konnten so die bildgewaltig konzipierte Episode mit Synchronschwimmerinnen einer singenden Meerjungfrau, einem verliebten Bademeister und zwei frechen Fischmännern im filmischen Rundumformat umsetzen. Danke für die Unterstützung auf allen Ebenen und wir wünschen dem Stadtbad Halle weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum Zukunftsbad der immersiven Medienkunst.

Videodreh in der Frauenhalle zum Fulldomefestival, Oktober 2020. Foto: Micky Remann.

Videodreh in der Frauenhalle zum Fulldomefestival, Oktober 2020. Foto: Micky Remann.

Andreas Wels (Vize-Olympiasieger im Wasserspringen, 2004)
Das historische Stadtbad in der Schimmelstraße besitzt für viele Hallenserinnen und Hallenser eine besondere Anziehungskraft, haben doch Generationen von ihnen in seinen Mauern das Schwimmen erlernt. Künftig soll es wieder ein Treffpunkt für alle werden, die aktiv Sport treiben oder sich erholen wollen. Deshalb werden derzeit große Anstrengungen unternommen, um den Gebäudekomplex zu sanieren. Als Stadtrat habe ich dieses Vorhaben stets unterstützt und werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass alles getan wird, unser Stadtbad wieder im neuen Glanz auferstehen zu lassen.
Ich erinnere mich gern an die Zeit zurück, da ich als junger Wasserspringer aus dem Trainingszentrum Halle-Neustadt zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern des Trainingszentrums Halle im Stadtbad gemeinsam Trainingseinheiten absolvieren durfte. Es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre – man atmete sozusagen Geschichte. Auch aufgrund dieses ganz persönlichen Rückblicks wünsche ich dem größten Stadtbad Mitteldeutschlands, dass es wieder zur alten Blüte gelangt und als einzigartiger Leuchtturm über die Grenzen unserer Stadt Halle (Saale) hinweg erstrahlt.

Glückwünsche des Kneippvereins.