Die Unterwasseroper

Aus der Presseinformation 13. Juli 2013

Trubel herrschte am Wochenende im Stadtbad in Halle (Saale). Dort fanden die Dreharbeiten für die Unterwasseroper „Die versunkene Stadt“ statt.
Mit Hilfe der DRK Wasserwacht, der Bäder Halle GmbH und der IG Stadtbad wurde im Becken der Männerhalle gefilmt. Die Aufnahmen sollen auf Leinwänden bei den Szenen der Oper eingeblendet werden, die unter Wasser spielen. Kinder der halleschen Wasserwacht haben bei den Unterwasseraufnahmen mitgewirkt. Zudem haben Kinder aus Halle an der Musik für die Oper mit komponiert.

Die Uraufführung für das Stück soll am 19. Oktober im Bärwaldbad in Berlin stattfinden. Ob und wann das Stück auch in Halle zu sehen sein wird ist noch unklar. Dazu fehlen der IG Stadtbad die finanziellen Mittel. Zumindest aber die Filmaufnahmen will man im Herbst bei einer Veranstaltung im Stadtbad zeigen.

Weitere Informationen hier