Spenden und Sponsoring

In den letzten Jahren haben wir unterschiedliche Spenden- und Sponsoringprojekte durchgeführt. Denn jeder Euro hilft dem Stadtbad!

Sponsoringprojekt: Handlauf – Mit dem Förderverein sicher in das Stadtbad

Im Januar 2019 wurde ein neuer Handlauf an den Treppen zum Foyer angebracht. Das Stadtbad ist bisher nicht barrierefrei erschlossen. Die Zuwegung über die Eingangstreppe war bis dahin nur mit einem kurzen Handlauf ausgestattet. Um insbesondere älteren und gehbehinderten Menschen die Bewältigung der Treppenstufen zum Eingang des Bades zu erleichtern, wurde ein neuer und längerer Handlauf angefertigt und montiert. „Für uns als Förderverein war es eine Selbstverständlichkeit, die Anfrage zur Finanzierung des Handlaufs positiv zu entscheiden, denn momentan gibt es zahlreiche Hürden, die den Weg ins Stadtbad erschweren, wie die Baustelle in der Großen Steinstraße, aber auch das Thema der ehemaligen Stadtbad-Haltestelle ist für unsere Badegäste immer noch sehr präsent. Als Förderverein liegt es uns sehr am Herzen, dass die Hürden gerade auch für unsere älteren Badegäste minimiert werden. In einem denkmalgeschützten Gebäude ist das nicht immer ganz einfach, aber der neue Handlauf ist ein erster Schritt. “ (Kathleen Hirschnitz, Vorsitzende des Fördervereins).

Der neue Handlauf wurde vom Projektplaner, Büro Zaglmaier, und der Firma Metallbau Roesler nach Vorlagen der originalen Handläufe angefertigt mit sogenannten Voluten aus der Bauzeit, wie sie noch immer im Foyer des Stadtbades existieren. „Es ist davon auszugehen, dass an der Treppe ein ähnliches Geländer angebracht war“ so Kathleen Hirschnitz. Bei der Umsetzung musste aber vor allem auf die gesetzlichen DIN-Vorgaben, was vor allem die Höhe und der Abstand zur Mauer betrifft, geachtet werden.

Für die Umsetzung konnte der Förderverein zwei Sponsoren gewinnen, Projekt Bau GbR und die Rohrbau Halle GmbH. Eine großen Anteil stemmte der Verein aus vorhandenen Spendengeldern.

Spendenprojekt: Beckenreinigungsgerät – Ein Geschenk zum 103.

Durch Einzelspenden und eine Großspende der Valerius & Partner Rechtsanwälte mbB konnte die Spendenaktion vorzeitig beendet und der Pool-Roboter gekauft werden.
Am 15.2.2019 erfolgte die Übergabe an die Mitarbeiter anlässlich des 103. Geburtstages des Stadtbades.

Spendenprojekt: „Mehr als heiße Luft“ – Ein Geschenk zum 102.

Zahlreiche Hallenser engagierten sich in den letzten Jahren für ihr Bad und haben dafür viel Zeit und viel Geld investiert. Bereits im Jahr 2017 stellte der Förderverein aus nicht zweckgebundenen Spenden 10.001 € als Geschenk zum 101. Geburtstag als Gutschein für die Bäder Halle GmbH zur Verfügung.
Diese Mittel sind für die Instandsetzung der Föhne in der Männerhalle vorgesehen, die latent vom Ausfall bedroht sind – nur ein kleines Detail, aber mit großer Wirkung.

Zudem können diese Mittel im Falle unvorhergesehener Reparaturen eingesetzt werden, um einen Badebetrieb möglichst ohne Einschränkungen oder Unterbrechungen zu gewährleisten. Unter dem Motto „Förderverein Zukunft Stadtbad Halle – Mehr als heiße Luft“ freuen wir uns zum 102. Geburtstag – am 16. Februar 2018 – dieses Geschenk in Höhe von 10.001 € zu erneuern.

Spendenprojekt: Thermenfenster in der Frauenhalle

Im Jahr 2016 wurden mit Hilfe einer Spenden- und nachfolgenden Crowdfundingaktion Mittel für die Instandsetzung der 16 Thermenfenster in der Frauenschwimmhalle akquiriert.