Halles Leuchtturm – Jetzt auch als Stadtbadkerze – Limitierte Edition 100 Stück

Der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V. setzt sich seit 9 Jahren für den Erhalt und die Sanierung des historischen Gebäudes ein, akquiriert Fördermittel, erarbeitete ein Sanierungs- und Betreibungskonzept und macht Werbung und entwickelt Produkte, die die Stadtbadfans erfreuen.

Der Wasserturm des Stadtbades ist seit seinem Bau 1916 Wegweiser und Landmarke. Er wies den Weg zu einem der wichtigsten und bedeutendsten Gebäude der Stadt. Der Turm war so wichtig, dass der Architekt der Turmhaube, die er optisch an die Hausmannstürme anglich, eine überlebensgroße Figur aufsetzte: Und so ragte er über die Dächer der Stadt. Auch heute steht dieser Leuchtturm symbolisch für die Bedeutung des Stadtbades: Mit 22,3 Mio € staatlichen Mitteln wird das Stadtbad in den kommenden Jahren saniert und damit ist es eines der wichtigsten Leuchtturmprojekte der Stadt.

Und nun kann man sich den Leuchtturm der Stadt, als Kerze mit nach Hause nehmen.

Von der Idee bis zum fertiggestellten Produkt waren zahlreiche Entwicklungsschritte notwendig und der erste Schritt war ein 3D-Modell des Stadtbadturms, das Alexander Schieberle und Kai Schmidt von der Firma ESMERO.de erstellt haben. Ausgangspunkt waren Film- und Fotoaufnahmen einer Drohne. Über Fotogrammetrie wurde das digitale Modell erstellt und dann ein 3D-Modell gedruckt mit dem eine Negativform gegossen werden konnte. Der Hallesche Behindertenwerkstätten e.V. hat mit dieser Form jede Kerze in Handarbeit angefertigt. Der Gestalter Frank Weiss hat dem Produkt einen würdigen Rahmen verliehen mit der extra gestalteten Verpackung. „Als Förderverein ist es uns wichtig, soweit es geht mit lokalen Partnern zusammen zu arbeiten.“ so Kathleen Hirschnitz, Vorsitzende des Fördervereins und fügt hinzu: „Ohne die beiden Premiumsponsoren, die Saalesparkasse und der Konsum Leipzig eG, die den Start der Entwicklung finanziert haben, wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen.“

„Unzählige Hallenser verbinden mit diesem Ort viele schöne Erinnerungen, daher ist es uns als regionales Unternehmen ein wichtiges Anliegen, dabei zu helfen, dass dieses historische Juwel wieder komplett in neuem Glanz erstrahlt“, so Konsum-Vorstand Dirk Thärichen, der ein Exemplar der Stadtbadkerze entgegennehmen durfte. Das Stadtbad Halle ist nur einen Steinwurf entfernt von der Konsum-Filiale in der Großen Steinstraße. „Der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle engagiert sich mit viel Herzblut für diesen besonderen Ort, daher hoffen wir, dass mithilfe dieser Aktion viele Förderer gefunden werden können“, betont Dirk Thärichen.

Diese Kerzenedition aus Bienenwachs ist auf 100 Stück limitiert und wird seit dem 12.09.2021 mit nummeriertem Zertifikat nur im Stadtbad verkauft.

Produktdaten:
Maße: 5 x 5 x 15 cm, Material der Kerze: Bienenwachs, Material der Verpackung: Naturkarton.

Mit dieser hohen Qualität hat die Kerze auch einen entsprechenden Preis, womit die Kosten der Entwicklung und der Herstellung gedeckt werden: Für 20 € (inkl. handgezeichnetem Zertifikat) kann man sich den leuchtenden Stadtbadturm mit nach Hause nehmen.