Urkunden für Ehrenmitglieder Kahrs und Schellenberger

Vorstand des Fördervereins Stadtbad bestätig || Johannes Kahrs (SPD) und Dr. Gunnar Schellenberger (CDU) werden Ehrenmitglieder

Auf der letzten Mitgliederversammlung im juni 2020 wurde der Kern des Vorstandes, mit Kathleen Hirschnitz und Elke Scharnowski erneut bestätigt. Als Schatzmeister wurde Heinz Dieter Wilts gewählt. Im erweiterten Vorstand sind weiterhin Dr. Bärbel Sander und Dr. Sven Thomas vertreten.

Die Vorsitzende, Kathleen Hirschnitz, bedankt sich für das Vertrauen. „Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, der Bäder GmbH, der SWH und der Stadt liegt in den nächsten Jahren viel vor uns. Im Jahr 2019 und 2020 haben der Bund und das Land Sachsen-Anhalt 19,9 Millionen € für die Sanierung des Stadtbades eingestellt. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, die beiden Personen, die sich maßgebend für diesen Erfolg auf politischer Ebene eingesetzt haben, als Ehrenmitglieder bei uns im Verein aufzunehmen: Johannes Kahrs, ehemaliger Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bund, und Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt.“

Es zeugt von großem Vertrauen in die Stadt und in den Förderverein, diese Mittel für die Entwicklung des größten historischen Stadtbades zwischen Hamburg und München zu binden und „Die Erhaltung des einzigartigen Historischen Stadtbades in Halle liegt mir sehr am Herzen“ so Dr. Schellenberger. Ebenso wie Kahrs sieht er hierin die einmalige Chance für die Saalestadt, das Stadtbad als Leuchtturm, weit über die Grenzen von Halle (Saale) hinaus zu entwickeln: als Gesundheits-, Sport- und Entspannungszentrum.