110 Jahre Stadtbad Halle
Die Jubiläumsmedaille
Die Jubiläumsmedaille
Die Vorderseite
Die Vorderseite der Jubiläumsmedaille zeigt die Fassade des Stadtbads nach einer historischen Darstellung des Architekten Wilhelm Jost aus dem Jahr 1914. Anders, als in der realen Straßenansicht, ist hier der stadtbildprägende Turm hinter dem Vordergebäude sichtbar – ein bewusstes gestalterisches Mittel, mit dem Jost die Bedeutung dieses architektonischen Elements hervorhob.
Sichelmond und Sterne, Elemente des halleschen Stadtwappens, umrahmen das Stadtbad.
Die Rückseite
Die Rückseite der Medaille zeigt das stilisierte Becken der historischen Frauenhalle – als runde, leicht vertiefte Form. Das Becken wird von zwölf Säulen, hier als Rhomben abstrahiert, umgeben und durch die Stufen, die ins Wasser führen, ergänzt. Die Gestaltung und Farbigkeit verweisen auf die besondere Atmosphäre und Architektur des Bades.
Der Slogan “Das historische Stadtbad – Ein Zukunftsort für Halle” verweist auf das Anliegen des Fördervereins, das Stadtbad als ebendigen Ort der Begegnung, Teilhabe und Gesundheit in die Zukunft zu führen.
Technische Spezifikationen sowie Auflagen- und Serieninformationen
- Material: Polylactide
- Herstellung: 3D‑Druck in 0,14 und 0,2 mm Schichten
- Fertigungsverfahren: Fused Deposition Modeling
- Aufbau: 4 Schichten
- Durchmesser: 150 mm
- Höhe: 12,5 mm
- Gewicht: 97g
- Vergoldung: 25 Karat Blattgold
- Gesamtauflage: 60 Stück
- Handvergoldete Sonderauflage: 10 Stück
- Nummerierung und Limitierung: ja
- Verpackung: Etui
- Beiliegende Dokumente: Medaillenpass
- Jahr der Erstprägung: 2025
- Herausgeber: Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e. V.
- Gestalter: frank&frei · Buero fuer Gestaltung
- Herstellung und Druck: ESMERO GmbH
- Auflage unvergoldet: 50 Stk || je 69 €
- Handvergoldetet Auflage: 10 Stk || je 350 €
- Spendenanteil für das Stadtbad enthalten: ja
Wir nehmen gern hier Ihre Reservierung an
Halle prägt – Die Stadtbad-Medaille
Wo Halle badet, lebt Geschichte und Zukunft.
Im Jahr 2025 lobte das Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt einen Wettbewerb aus, bei dem Hallenserinnen und Hallenser aufgerufen waren, ihren Lieblingsort als Medaille einzureichen. Mit Blick auf das 110. Jubiläum des Stadtbads Halle, im Februar 2026, reichte der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V. eine Medaille für das Stadtbad ein, die nicht nur ein Erinnerungsstück ist, sondern auch für Zukunftsperspektiven steht. Daraus entstand nun die Jubiläumsmedaille.
Seit 2013 setzt sich der Förderverein mit großem Engagement und Professionalität für die Sanierung, den Erhalt und die Weiterentwicklung des historischen Stadtbads als Gesund- heitsbad ein.
Mit starken Partnern gelingt es dem Verein, Fördermittel zu akquirieren, politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu schaffen und das Stadtbad als lebendigen Ort in der Öffentlichkeit zu verankern – durch Ausstellungen, Benefizveranstaltungen, die Stadtbadkerze, einen digitalen 3D-Rundgang und viele weiteren kreativen Formate.
Die Medaille, die mit dem Designer Frank Weiß und der Firma ESMERO entstand, greift das zentrale Anliegen des Vereins auf: Das Stadtbad Halle als Zukunftsort zu erhalten, zu gestalten und in seiner Bedeutung sichtbar zu machen – für die Stadt, für ihre Menschen, für kommende Generationen.
Mit freundlicher Unterstützung

