Den schönsten Blick auf die Stadt Halle genießen – Führungen auf den Stadtbadturm am 2. Mai

Am 220.05.2022 bietet der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V. wieder die beliebten Führungen auf den Stadtbadturm an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden sich Interessierte bitte unter der Telefonnummer 0345-581 73 900 im Stadtbad vorab an.
Die Gebühren für die Führungen in Höhe von 5 € sind am Stand des Fördervereins vor Ort zu entrichten.

Zum Turm des Stadtbades
Von vielen Standorten in Halle weithin sichtbar, überragt der Wasserturm das Stadtbadareal. Seine ursprüngliche Funktion war die eines Druckausgleichsbehälters, wie es an vielen Hallenbädern der Zeit notwendig war. Jedoch gibt es wenige historische Bäder, an dem der Wasserturm so dominant und prägnant in das Stadtbild eingefügt wurde.
Als technische Notwendigkeit, um den Wasserdruck im Bad konstant zu halten, erfüllte er zudem die Funktion eines optischen Leuchtturms und so kommt ihm noch heute ein identitätsstiftender Zweck zu.
Der Turm schließt mit einer achtseitigen Laterne ab. Sie ist doppelreihig angelegt, mit je 8 Schweifgiebeln, auf deren Enden jeweils ein kupferner Zapfen steht. Der Architekt Wilhelm Jost passt den Turm auf herausragende Weise in die noch heute fast identische Stadtsilhouette ein. Vorbilder, die der Architekt nicht kopierte, sondern bewusst adaptierte, sind die Turmabschlüsse der Hausmannstürme sowie der verloren gegangene Turm des alten Rathauses.
Und heute steht dieser Leuchtturm symbolisch für die Bedeutung des Stadtbad