Der Leuchtturm für Halle
Die Stadtbadkerze – Das Original

Die hallesche Firma ESMERO.de stellte uns 2020 das 3-D-Modell des Stadtbadturms vor: Es stand schnell fest, wir möchte daraus gemeinsam Produkte entwickeln, um das Stadtbad zu bewerben und den Menschen, die das Stadtbad lieben, Freude schenken.
Die Kerze ist das erste Ergebnis – weitere werden in den kommenden Jahren folgen.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt waren zahlreiche Entwicklungsschritte notwendig, u.a.:
  • Film- und Fotoaufnahmen mit einer Drohne
  • Entwicklung des digitalen Modells
  • 3D Druck als Formgeber für die Negativform
  • Negativform aus Silikon
  • Guss der Kerzen in Handarbeit durch die Hallesche Behindertenwerkstätten e.V.
  • Entwicklung einer maßgeschneiderten Verpackung

Eine erste Edition entstand in limitierter Auflage von 100 Stück, die in Bienenwachs von den Mitarbeitern der Behindertenwerkstätten in feinster Handarbeit hergestellt und ab dem 12.09.2021 mit Zertifikat verkauft wurden. Innerhalb von nur 2 Monaten war die Rarität ausverkauft. Als Anfangsinvestition für die Herstellung der Formen diente eine finanzielle Unterstützung der Saalesparkasse und der Konsum eG (Filiale Gr. Steinstraße).

Der Turm des Stadtbades

Die Kerze zeigt den Wasserturm des halleschen Stadtbades. Wassertürme in historischen Stadtbädern sind wie bei anderen Wassertürmen vor allem Druckausgleichsbehälter. Der Wasserturm des Stadtbades ist seit seinem Bau 1916 Wegweiser und Landmarke, er wies den Weg zu einem der wichtigsten Gebäude der Stadt.

Der Turm war so wichtig, dass der Architekt der Turmhaube eine überlebensgroße Figur aufsetzte, damit er noch mehr über die Dächer der Stadt ragte: Und heute steht dieser Leuchtturm symbolisch für die Bedeutung des Stadtbades: Mit 22,3 Mio € staatliche Mittel wird das Stadtbad in den kommenden Jahren saniert, damit ist es ein Leuchtturmprojekt der Stadt.

Edition N° 2

Innerhalb von nur 2 Monaten war die erste Edition restlos ausverkauft und das Interesse war enorm. Aus diesem Grund haben sich das Projektteam und der Förderverein dazu entschieden, eine zweite Auflage auf den Markt zu bringen – und dieses Mal in einer ganz besonderen Farbe: smaragdgrün, wie das Wasser in unserem Stadtbad.
Für diese Farbe musste die Wachszusammensetzung angepasst werden, was zu unerwarteten Herausforderungen in Bezug auf die Stabilität der filigranen Elemente am Turm, auf das Zusammenfallen des Wachses und zu einem milchigen Belag führte. Doch mit Bravour, viel Geduld, technischem Know-how und unbezahlbarem Engagement haben Alexander Schieberle und Mario Sczepek in zahlreichen Testreihen eine Lösung gefunden, sodass wir ab September 2023 die zweite Auflage erfolgreich verkaufen können.

Die Präsentation – Edition N° 1 im Jahr 2021

Am Tag des offenen Denkmals 2021 wurde die Kerze der Öffentlichkeit präsentiert: mit großem Presseandrang und in Anwesenheit der Sponsoren: Dr. Jürgen Fox (Saalesparkasse und Dirk Thärichen (Konsum Leipzig eG).

Das Projektteam

Das Making of

Laden...

Ein Projekt von: Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V., ESMERO.de, Hallesche Behindertenwerkstätten e.V., Kathleen Hirschnitz (Projekt- und Kulturmanagement) und Frank Weiss (frank&frei Büro für Gestaltung).